Samstag, 05.01.2013
forum-naturheilkunde.de - Facebook-Weihnachtsgewinnspiel
Tipp: Social Media Marketing - Wie kann ich die Besucherzahlen meiner Website und die Anzahl von Facebook-Fans durch ein Gewinnspiel optimieren?
Gewinnspiele im Internet erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Fast jeden Tag laden wertvolle Sachpreise zum Mitspielen ein. Gewinnspiel-Aktionen wie beispielsweise ein Weihnachts- oder Ostergewinnspiel sind daher für viele Unternehmen eine beliebte Vorgehensweise, um die Besucherrate der eigenen Homepage oder auch die Zahl der Facebook-Fans zu erhöhen. Die Benutzer lieben es, an solchen Aktionen teilzunehmen.
Unternehmen, Verlage oder Internet-Portale können durch Quizfragen und Gewinnspiele, die sie zusammen mit interessanten und attraktiven Contents sowie Shop-Produkten anbieten, durchaus auf sich aufmerksam machen. Dadurch steigern sie nicht nur die Besucherzahlen, sondern auch die Zahl neuer Kunden.
Wenn also ein Gewinnspiel gestartet wird, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass den Benutzern neben einem attraktivem Preis auch qualitativ hochwertige Inhalte (Content) mitgeliefert werden. Dadurch wird gewährleistet, dass sich die Gewinnspielteilnehmer aktiv auch mit den Inhalten der jeweiligen Homepage wie auch Fanpage auseinandersetzen. Die Inhaber einer entsprechenden Internetseite oder Internetportals können sich so im umkämpften sozialen Netzwerk behaupten und positionieren.
Hier ein konkretes Beispiel:
Im Dezember 2012 veranstalteten wir in unserem eigenen Portal (www.forum-naturheilkunde.de) ein Adventskalender-Gewinnspiel. Die Teilnehmer mussten jeden Tag ein Türchen öffnen, hinter dem sich jeweils ein Buchstabe befand. Alle 24 Buchstaben ergaben schliesslich einen Lösungsbegriff. Die Aktion wurde auf der Website selbst sowie auf der Facebook-Fanpage beworben und erhöhte die Besucherzahlen im Dezember sowie die Anzahl der Fans auf unserer Facebook-Fanpage erheblich.