Samstag, 29.09.2012
Das Internet in kleinen und mittelständischen Unternehmen
In vielen Unternehmen werden die Chancen, die das Internet und die zugehörigen Technologien auch und gerade für kleinere Firmen bieten kann, oft nicht oder nur oberflächlich wahrgenommen. Dabei liegt im weltweiten Netz ein nicht zu unterschätzendes Potential, das die Umsätze spürbar ankurbeln kann.
Die Internet-Strategie eines Unternehmens beginnt dort, wo auch in der Regel sonst alle Fäden zusammenlaufen: Beim Chef!
Häufig wird jedoch gerade in der Unternehmensleitung das Internet mehr als "notwendiges Übel" denn als Kommunikations- und Marketinginstrument begriffen. Auch in der heutigen Zeit gibt es noch Unternehmen, in denen ein Mitarbeiter an den Chef gerichtete Emails ausdrucken und diesem auf Papier vorlegen muß.
Obwohl in nahezu jeder Firma eine entsprechende EDV eingesetzt wird, um etwa die Buchhaltung zu erledigen, Rechnungen zu schreiben oder die Kundendaten und Aufträge zu verwalten, scheint die Nutzung des Internets trotzdem oft stiefmütterlich behandelt zu werden. So liegt es überwiegend an der Firmenleitung, gemeinsame mit den Mitarbeitern eine zur Größe und Ausrichtung des Unternehmens passende Internet-Strategie zu entwickeln, die einerseits Rücksicht auf die internen Prozesse und Kommunikationswege nehmen sollte und andererseits zusammen mit der Unternehmens-Website ein passendes Bild nach aussen repräsentieren muss.
Denn: Besucher, die über das Internet kommen, bringen in der Regel bestimmte Erwartungen mit, die von der Website genauso erfüllt werden müssen wie von den Mitarbeitern. Anfragen über Web-Formulare oder Emails sollte man zügig und mit der selben Ernsthaftigkeit beantworten, mit der auch Telefonanrufe entgegengenommen, Faxe beantwortet oder Kundenwünsche im Laden erfüllt werden. Nach aktuellen Studien erwartet nahezu die Hälfte der Internetnutzer eine Antwort auf eine Online getätigte Anfrage noch am selben, spätestens aber am nächsten Tag. Fast ein Drittel der so kontaktierten Unternehmen schafft es laut dieser Umfrage jedoch nicht, innerhalb von zwei Tagen auf eine derartige Anfrage zu antworten.
Daher sollte in jeder Firma bei Mitarbeitern wie der Unternehmensleitung stets Klarheit darüber herrschen, wie und in welchem Umfang das Internet als Marketing- und Kommunikationsinstrument zum Einsatz gelangen soll. Je klarer die Richtlinien sind, desto stärker werden sich die positiven Impulse der Internetnutzung auch in kleineren Unternehmen zeigen.
Auch hier gilt: Grundsätzlich der beste Weg zur Integration des Internets ins eigene Unternehmen ist der der kleinen Schritte. Wenn grundlegende Dinge wie das zeitnahe Beantworten von Emails zur Selbstverständlichkeit geworden sind, dann können auch weitergehende Online-Maßnahmen wie Suchmaschinenmarketing oder die Kommunikation mit Kunden und Interessenten über Portale wie facebook oder Xing ins Auge gefasst werden.