Online Public Relations
Online-PR ist eine relativ neue Methode der Öffentlichkeitsarbeit und ersetzt die herkömmliche PR durch Methoden und Trends des Internets. Ausgehend von der eigenen Webseite ermöglicht Online-PR weitgehende und neue Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten mit Kunden und Interessenten über E-Mail, Diskussionsforen, Downloadbereiche, Elektronische Kataloge und viele weitere Maßnahmen. In den Mittelpunkt des Interesses rücken in letzter Zeit immer stärker die Möglichkeiten des sogenannten «Social Web», zu dem insbesondere die Vielzahl der in den vergangenen Jahren entstandenen Weblogs («Blogs») oder Plattformen wie Facebook, Twitter und Xing zu zählen sind. Durch Sie wird eine bisher nicht dagewesene Form der Kommunikation mit Kunden und Interessenten ermöglicht, die - richtig eingesetzt - gleichzeitig der Bindung bestehender Verbindungen und der Aquise neuer Kontakte dienen kann.
Vorteile der Online-PR
- Hohe Aktualität
Online-Redaktionen sind nicht abhängig von komplizierten und langwierigen Vorbereitungen, wie sie bei vielen anderen Medien notwendig sind (etwa bei der Produktion von Broschüren, Werbespots, etc.) und können so Neuigkeiten im Unternehmen unmittelbar und fast in Echtzeit nach draussen kommunizieren. - Erhöhung des Bekanntheitsgrades
Das Internet ist offen für alle Interessengruppen. Veröffentlichungen im "World Wide Web" haben daher bereits grundlegend das Potenzial, jede beliebige Zielgruppe erreichen zu können - auch solche, die mit herkömmlicher Werbung nicht oder nur schwer erreichbar sind. - Auffindbarkeit in Suchmaschinen
Regelmässige Veröffentlichungen von Neuigkeiten im Unternehmen erhöhen die Bedeutung einer Webseite bei den Suchmaschinen. Die Aktualität und regelmässige Pflege eines Internet-Auftrittes ist eines der wichtigsten Kriterien für eine hohe Position z. B. bei Google. - Kundenbindung und Neukundengewinnung
Finden die Besucher Ihre Website interessant, kehren sie in der Regel wieder zurück und erhöhen dadurch die Wahrscheinlichkeit, zu Stammkunden zu werden. Der Anreiz zur Rückkehr eines Besuchers kann durch Angebote wie Newsletter, RSS-Feeds oder spezielle Login-Bereiche mit Mehrwert - Informationen und - Funktionen für Premium-Kunden gesteigert werden. - Reichweite und Kostenkontrolle
Kaum ein Medium bietet eine größere Reichweite als das Internet. Trotzdem sind die Kosten pro erreichtem Kunden im Vergleich mit anderen Medien meistens erheblich geringer. Mit entsprechend eingesetzten Werbeetats kann über professionelle Online-PR häufig erheblich mehr bewirkt werden als mit den klassischen Kommunikationsmedien.
Aktuelles
forum-naturheilkunde.de - Facebook-Weihnachtsgewinnspiel
Tipp: Social Media Marketing - Wie kann ich die Besucherzahlen meiner...
mehr...
forum-naturheilkunde.de - das Fachportal für naturheilkundliche Themen
Seit fast 10 Jahren hat sich die Portalseite zu einer wichtigen...
mehr...
Das Internet in kleinen und mittelständischen Unternehmen
In vielen Unternehmen werden die Chancen, die das Internet und die...
mehr...